Einreise


Jeder Urlauber, der nach Hurghada, bzw. nach Ägypten einreisen will, benötigt ein Visum. Grundsätzlich besteht für alle deutsche, schweizerische und österreichische Staatsangehörige für Aufenthalte in Ägypten eine Visumspflicht.

Die Einreise ist für deutsche Staatsangehörige mit folgenden Dokumenten möglich:

  • Reisepass: Ja.
  • Vorläufiger Reisepass: Ja
  • Personalausweis: Ja. Ein 2. Passbild wird benötigt !!!!!!
  • Vorläufiger Personalausweis: Nein
  • Kinderreisepass: Ja

Gebühren für das Visum
Das Visum vor Einreise bei der ägyptischen Botschaft/Konsulat kostet 23,50 € pro Visum. Als deutscher Tourist erhaltet ihr das Visum auch bei Anreise am Flughafen des Zielortes (Visa-Marke je 25,- US $).
Seit dem 01.05.2015 gilt eine Visumsgebühr von genau 25 Dollar. Dies ist auf den offiziellen Schildern genauso wie auf dem Visa selbst vermerkt.

animiertes info zeichen button bild 0004Reiseveranstalter kassieren kräftig ab !!!!!!!!!!!!!!
Beim Betreten des Flughafengebäudes locken die Mitarbeiter der Reiseveranstalter lautstark und aufdringlich mit Schildern die Reisenden zu ihren Schaltern. Dort muss für das obligatorische Visum 35-50 Euro bezahlt werden. Die Reiseveranstalter verlangen eine erhöhte Servicegebühr von bis zu 50 Euro, welche dem Urlauber als Handling, Visa- und Flughafengebühren präsentiert wird. Offiziell gibt es diese Gebühren nicht.

Muss ich das Visum beim Reiseveranstalter kaufen?

Nein. Dazu besteht keine Pflicht, auch wenn es die Veranstalter gerne so darstellen.

Wo bekomme ich das Visum am Flughafen Hurghada
Um ein Visum zu erhalten, gehen Sie direkt zu den Banken und Wechselstuben im Terminalgebäude, diese befinden sich vor den Zoll- und Einwanderungsschaltern.

Grundriss


Ihr könnt selber entscheiden, ob ihr den schnellen und auch unkomplizierten Service der Reiseanbieter in Anspruch nehmen wollt.

Die dortigen Grenzbeamten kleben das Visum nach Bezahlung in den Reisepass und versehen es mit einem Einreisestempel.

Ein zweiter Stempel erfolgt bei der Ausreise.

Mit dem Personalausweis nach Hurghada
Wenn ihr über einen internationalen Flughafen für einen touristischen Aufenthalt nach Ägypten einreist, könnt ihr auch ein “Visa on Arrival” erhalten oder mit eurem deutschen Personalausweis einreisen: Dazu bringt ihr zwei biometrische Passbilder mit und erhaltet vor Ort am Flughafen eine Einreisekarte.


animiertes info zeichen button bild 0004
Gut zu wissen: Es war zu früheren Zeiten, als der Tourismus in Ägypten noch boomte, einfach so, dass mehrere Maschinen am Flughafen gleichzeitig ankamen und es am Bankschalter, an dem man das Visum bekommt, überfüllt war.
Daraufhin wurde der Service eingeführt, das Visum über den Vertreter des Büros zu beziehen, gegen eine Servicegebühr! Die Urlauber konnten sofort durch die Passkontrolle und waren schneller an ihrem Hotel.
Dies war immer freiwillig! Aber die Gäste haben es fast immer angenommen.

Eine Ausrede der Vertreter die euch ein überteuertes Visum andrehen wollen lautet:

  • Kein Transfer möglich! Das ist die Hauptdrohung der Veranstalter, wenn das Visum nicht bei ihnen gekauft wird. Jedoch haben Urlauber das Recht, das Visum selber zu besorgen. Und auch die Transferleistung ist eine Pflichtleistung, wenn sie vorab Bestandteil der Pauschalreise war!
  • Visum nicht gültig! Auch wird von den Jungs vor Ort oft behauptet, dass das Visum vom Bankschalter nicht gültig ist. Das ist natürlich totaler Blödsinn. Lasst euch davon nicht verunsichern.
  • Sollten die Koffer wirklich wieder ausgepackt werden bzw. der Transfer verweigert werden, dann heißt es sofort:
  • Den Namen des Reiseleiters zu erfragen und aufzuschreiben.
  • Anschließend macht eine Meldung beim Reiseanbieter sinn. In der Regel werden die Koffer dann aber schnell wieder eingeladen. Jeder sollte hier auf sein Recht pochen!

Auf keinen Fall darauf hereinfallen und doppelt zahlen!!!!!!!!!!


Hinweis: Jeder, der ins Land einreist, wird erfasst. Solle es dennoch einmal passieren, dass die gelbe Immigrationscard mit dem Visum verloren gegangen ist, kontaktiert man am besten zuerst den zuständigen Reiseleiter oder man geht zur Touristen Polizei an der Mamsha - dort bekommt man eine Bescheinigung, wann man eingereist ist.