Sphinx

 

Übersetzt heißt "Sphinks" lebendiges Abbild oder das was das Leben empfängt.

Die meisten als Sphinx bezeichneten Statuen stellen einen König oder Pharao als Sonnengott oder auch andere ägyptische Götter dar.
Andere fungierten in liegender Form als Wächterfiguren vor Tempeleingängen. Halb Mensch, halb Tier.

sphinx

Die ägyptische Sphinks ist die Statue eines Löwen mit Menschenkopf. Sie ist 20 Meter hoch, 73,5 Meter lang und steht am Westufer des Nils.

Man geht davon aus das die Pyramiden und die Sphinks fast zur selben Zeit gebaut wurden, da das menschliche Gesicht des Sphinx Ähnlichkeit
mit Cheops hat. Diverse Forscher meinen das der Bau von Chephren (Sohn von Cheops) in Auftrag gegeben wurde.

Die Erschaffung und genaue Zuordnung ist unbekannt da auch hier keine Schriftstücke oder Überlieferungen gefunden wurden.