Infos zur Region Hurghada

 

Hurghada ist das größte ägyptische Tourismuszentrum am Roten Meer indem ca. 200.000 Einwohner leben. Viele davon ohne legale Papiere und aus den Städten vom Nil.
In den 1980er Jahren wurde diese Stadt, ein ehemaliges Fischerdorf, von amerikanischen, europäischen und arabischen Investoren zum führenden Badeort am Roten Meer ausgebaut.

Dank internationalem Flughafen, traumhaften Sandstränden und großer Auswahl an komfortablen Hotels, hat sich Hurghada zu einer beliebten Stadt und zum beliebtesten Reiseziel in Ägypten gemausert. Verglichen mit anderen Regionen des Landes ist Hurghada auch noch ziemlich jung,erstreckt sich über einen ca. 40 km langen Küstenabschnitt am Roten Meer.Das Gebiet an dem langen Sandstrand ist ein beliebtes Tauchrevier mit vielen diversen Hotelanlagen.

Die Stadt wird in 3 Stadtteilen gegliedert.

Dies sind:

  • Ad-Dahar. Der ursprüngliche Ortskern. (Downtown)
  • As-Siqala (meist als El Sekalla oder einfach Sekalla bezeichnet) Südlich vom Stadtkern gelegenes Hotelviertel
  • Resort Strip. Der sich südlich von Sekalla erstreckende Küstenstreifen mit zahlreichen Resorts und Hotels.

    Den größten Touristenanteil stellen Besucher aus Deutschland, Großbritannien, Russland und den ehemaligen Sowjetrepubliken.

    Der moderne Stadtbezirk Sekalla bietet viele Restaurants, Bars, Nachtclubs und läd zum shoppen ein. In der Altstadt El Dahar dagegen wird eher von traditionellen ägyptischen Cafés und Souks geprägt.

    Die meisten Strandabschnitte befinden sich im Süden von Hurghada, rund um Sekalla, aber auch der Stadtteil Dahar bietet euch zahlreiche schöne Strände. Zu den schönsten Stränden Hurghadas gehört eindeutig der luxuriöse Strand Makadi Bay, der eine wahre Oase ist mit seinem vier Kilometer langen Sandstrand.

    In und um Hurghada kann man sich frei bewegen. Aus Gründen der Sicherheit sind viele öffentliche Gebäude, die "klassischen" Ausflugsziele und Hotelanlagen von Touristenpolizei und/oder Militär oder Sicherheitsdiensten gesichert.

    Der Tourismus wird zwar von den Ägyptern als wichtiger Wirtschaftsfaktor bewertet aber ist häufig mit keiner entsprechende Wertschätzung der Touristen verbunden.

    Seine Hotelanlage sollte man auf jeden Fall verlassen um mit den "Gastgebern" in Kontakt zu kommen. Schnell wird man merken das die "Einheimischen" nett, hilsbereit und gastfreundlich sind. Durch meine vielen Urlaubsaufenthalte in Hurghada sind einige enge Freundschaften entstanden die seit Jahren bestehen.

    In all den Jahren ist mir eines bewußt geworden --- die Deutschen sind sehr beliebt und gern gesehen in Ägypten !!!!!!!!!