Damian

geb. 03.02.2016 - 20.04.2021  † 

 

Damian

 

Der Akita Inu

Spätestens nach dem Film „Hachiko – Eine wunderbare Freundschaft“ ist die Hunderasse Akita (Akita Inu, Akita Ken) aus
Japan vielen Menschen ein Begriff.
Der Akita Inu ist eine alte Hunderasse aus Japan. Die Bezeichnung „Akita“ steht für die japanische Provinz, während „Inu“ übersetzt Hund bedeutet.
Die Japaner verwendeten die Hunde ursprünglich für die Jagd auf Schwarzwild, Federwild und Kragenbären. Später als Wach- und Lastenhund Verwendung.
Im Jahr 1931 erklärte die Regierung die Hunderasse offiziell zum Naturdenkmal Japans.

FB IMG 1503164611664
Wesen und Charakter
Der Akita Inu ist ein selbstbewusster und ruhiger Hund, der gerne eigenständig handelt. Er verhält sich nicht unterwürfig und hat seinen eigenen Kopf. Gegenüber Fremden verhält er sich neutral bis gleichgültig und greift nur an, wenn er seine Familie in Gefahr sieht.
Nur Leute, die sich intensiver mit Akitas befassen, wissen, dass Akitas sich überhaupt nicht für den Schutzdienst eignen.
Verantwortungsvolle Züchter raten strengstens davon ab Akitas für den Schutzdienst abzurichten. Im Gegensatz zu Malinois sind Akitas dann unberechenbar und gefährlich.
In der Regel fixiert der treue Hund sich auf eine Bezugsperson und entwickelt eine starke Bindung zu dieser. Wer sich einmal seine Treue verdient hat, erhält einen kooperativen und zuvorkommenden Partner fürs Leben.

20161201 225346

Erziehung des Welpen
Die Erziehung ist anspruchsvoll und der Akita ist keineswegs ein Anfängerhund.  Der Hund zeigt sich nicht unterwürfig und befolgt nur Kommandos, in denen er einen Sinn sieht. Vor allem bei einem unsicheren Halter, bevorzugt der Hund es, Entscheidungen selbst zu treffen.

IMG 20160323 WA0001
Aktivitäten mit dem Akita
Der eigensinnige Akita benötigt seinen täglichen Auslauf, macht aber nur mit, wenn ihm der Sinn danach steht. Wenn er keine Lust hat sich zu bewegen, ist es nur schwer den Hund davon zu überzeugen. Er liegt auch gerne in seinem Körbchen und schläft. Die sportliche Motivation des Hundes hängt hauptsächlich davon ab, ob er einen Sinn hinter der Übung sieht.

Gesundheit und Pflege
Der Akita ist ein pflegeleichter Hund, der keinen Hundefriseur benötigt.Grundsätzlich ist das harte Deckhaar selbstreinigend und muss nicht gewaschen oder besonders gepflegt werden.Aus seriöser Zucht sind die Hunde nicht besonders krankheitsanfällig und erreichen nicht selten ein Alter über zwölf Jahren.

IMG 20170605 183208

Größe:                   Rüden: 67 cm, Hündinnen: 61 cm
Gewicht:                35-40 kg
Lebenserwartung: 12 Jahre
Charakter:             selbstbewusst, ruhend, eigensinnig, treu, geduldig, liebevoll
Kinderfreundlich:  eher ja
Familienhund:      eher ja

IMG 20190617 200930

 

Der beste Freund unserer Familie ist im Alter von 5 Jahren plötzlich und unerwartet verstorben. Damian ist im Welpenalter von 12 Wochen zu uns gekommen. Schnell hat er sich eingelebt und kam super mit Katzen und anderen Tieren aus. Er verteidigte das Haus und Garten. Bei Spaziergängen achtete er stets auf die Familie. Durch seine Größe und Gewicht im grunde kein Problem. Menschen mit und ohne Hunde nahmen freiwillig schon die andere Strassenseite und hielten großen Abstand.

Was er nicht mochte waren Menschen die nicht deutsch sprachen. Ausländer in jeglicher Form. In dieser Richtung hatte er immer eine richtige Nase. Somit wußte man wenigstens mit wem man es zu tun hatte.
Einen eigenen Dickkopf hatte Damian auch. Sobald etwas keinen Sinn ergab stellte er auf stur. Aber dies ist eben das Wesen eines Akitas.

Unter dem Strich ein treuer, lieber Lebensgefährte den wir bis heute vermissen und ein Leben lang nicht vergessen werden.