Ankunft Flughafen

 

Grundriss Flughafen Hurghada:

Grundriss

 

Wichtige Ratschläge bei Ankunft am Flughafen:

Die Abzocke beginnt bereits wenige Minuten nach der Landung am Flughafen. Kaum habt Ihr das Flughafengebäude betreten schon werdet Ihr von wildgewordenen "Reiseleitern" mit einem Schild des Reiseveranstalters belästigt.

Hierbei handelt es sich um "freie Mitarbeiter" des Reiseunternehmens die auf eigene Rechnung arbeiten. 

Euer Reiseleiter/in stellt sich ein paar Tage nach Eurer Ankunft bei einem Empfang im Hotel vor.

Kleine Rechnung:

Im Jahr 2022 zählte Ägypten rund 11,7 Millionen touristische Ankünfte in den Beherbergungsbetrieben des Landes. Zahlt jeder Tourist auch nur 10 $ mehr pro Visum kommt ein beträchtlicher Betrag zusammen und man kann die "freien Mitarbeiter" verstehen für diesen leichtverdiente Nebenverdienst.

 animiertes info zeichen button bild 0004

In Ägypten gilt:

  • Traue niemandem, du allein bist dein einziger Freund !!!!!!
  • Jeder Tourist wird hier als wandelndes Portemonnaie wahrgenommen !!!!!

 

Kurz vor der Landung in Hurghada wird im Flugzug eine Einreisekarte ausgeteilt die auszufüllen ist. Diese wird mit der Visa zur Einreise nach Ägypten benötigt. Kostenlos zu erwerben sind diese Karten auch nach betreten des Flughafengebäudes oder werden von Vertretern der Reiseveranstalter ausgeteilt.

Einreisekarte Aegypten Ausfuellhilfe Deutsch

Diese ausgefüllte Karte ist mit Eurem Ausweis und der Visamarke dem Zollbeamten vorzulegen.


Visum: (Ankunft am Flughafen Hurghada)

Achtung:
Sogenannte Mitarbeiter mit ausgedruckten Logos von Reiseveranstaltern locken die Touristen, weg vom offiziellen Bankschalter, hin zu ihrem eigenen Visa-Schalter, meistens der eines bekannten Reiseunternehmens.
Dort soll man statt der festgelegten Gebühr von 25 US-Dollar für ein 28-Tage-Visum 30 Dollar oder mehr bezahlen. Würde man dies nicht tun, drohen sie damit das der Hoteltransfer entfalle.

!!!!! Lasst euch nicht beirren, es gibt dafür keinerlei rechtliche Grundlage!!!!!

Visum am offiziellen Bankschalter der „Bank of Egypt“ / "Bank MISR" beschaffen:
Dazu den Reisepass bzw. Personalausweis mit Passfoto dem Mitarbeiter (am offiziellen Bankschalter „Bank of Egypt“, vor dem Zollschalter) reichen. Der klebt das Visum in den Pass bzw. auf die Karte und befestigt das Foto und verlangt dann 25 USD.

Visamarke


!!!!!! Diese Visagebühr ist ein staatlich festgelegter Preis !!!!!!


Das Visum kann auch in Euro oder in Dollar bezahlt werden (zum aktuellen Tagesumrechnungskurs). Rückgeld gibt es dann in L.E.
Besser am Bankschalter oder am Geldausgabeautomat vorher Euro in ägyptische Pfund wechseln.

Gepäckwagen im Flughafengebäude
Jeder versucht Euch einen Gepäckwagen gegen Geld anzudrehen. Diese sind grundsätzlich kostenlos und leider nur in geringer Zahl verfügbar. Bedenkt das Eure Koffer Rollen habt die Ihr ziehen könnt. Vom Gebäude bis zum Parkplatz ist alles gepflastert und eben.

Simkarten und Prepaidkarten:
Ägyptischen Vorschriften besagen, dass Mobilfunkverträge nur noch über die offiziellen Stores der Mobilfunkanbieter verkauft werden dürfen.

 

animiertes info zeichen button bild 0004
Am Ausgang des Flughafens stehen Einheimische die Euch Handyverträge oder Prepairkarten verkaufen wollen. Auch hier sind die Gebühren weit überzogen und lasst die Finger weg.

Verträge gibt es nur mit Identitätsnachweis wie z.B. den Reispass.

Die Tarife (z.B. Vodafone) am Stand (Verkaufsstände befinden sich im Gebäude unmittelbar vor dem Ausgang) im Terminal 1 des Flughafen Hurghada sind die gleichen, wie bei den anderen 4 Niederlassungen von Vodafone in Hurghada.

Bei der Bezahlung in Euro ist man der Willkür des jeweiligen Verkäufers ausgeliefert und zahlt auf jeden Fall einen sehr schlechten Umrechnungskurs.
Besser am Bankschalter oder am Geldausgabeautomat vorher Euro in ägyptische Pfund wechseln.


Transfer von und zum Flughafen Hurghada:
Der Transfer vom und zum Flughafen Hurghada erfolgt entweder:

  • Bustransfer des Reiseveranstalters,
  • Taxi,
  • privat organisierten Transfer der vorab zu buchen ist,
  • Mietwagen.

Bustransfer des Reiseveranstalters
Wenn möglich nehmt den Bustransfer des Reiseveranstalters. Dieser ist im Preis schon eingerechnet und man bekommt Erste Informationen zum Land und Hotel durch den Reiseveranstalter. Dieser unterstützt Euch auch beim einchecken im Hotel.

Taxi
Am Ausgang des Flughafengebäudes warten schon ungeduldig Taxifahrer auf ihre Opfer um diese zum Hotel zu fahren. Den Preis sollte man vorher aushandeln. Am Hotel kommt dann das große Entsetzen wenn der Preis plötzlich auf das drei-oder vierfache steigt.

animiertes tip zeichen schild bild 0008

Vorab gebuchter Transfer

Hier fährt man zu einem Festpreis in sehr modernen PKW`s oder Kleinbusse zum Hotel.Diese Fahrer warten auch z.B. bei Flugverspätungen.
Der Vorteil: Wenn Sie ankommen gelangen Sie so auf schnellstem Wege in ihr Hotel. Kein Taxi suchen, keine Preisverhandlung. Einfach am Flughafen einsteigen und losfahren, während andere noch warten.
Im Internet findet man viele solcher Anbieter wobei kostenlos schon ein Transfer gebucht werden kann.

Mietwagen
Jeder große Autovermieter ist am Flughafen vertreten.
Wer aber in Ägypten Selbstfahrer spielen möchte ist ein Selbstmörder und auch nicht zu empfehlen.

schlange

 

In all meinen Jahren die ich in Hurghada verbracht habe muß ich sagen - es hat sich bis heute nichts geändert. Die erste Abzocke findet und fand schon immer bei der Ankunft am Flughafen an.

Lediglich der vorab gebuchte Transfer ist in den letzten Jahren hinzugekommen und eine gute Alternative zum Bustransfer des Reiseveranstalters.
Diesen Transfer kann man auch z.B. für Ausflüge oder das Shoppen buchen. Freundliche und pünktliche Fahrer zu jeder Tages- und Nachtzeit und zu einem guten Preis. Handeln ist ausgeschlossen.