Flughafen Terminals

 

 

Neues Terminal am Flughafen Hurghada – Terminal 1

Das neue Terminal ist am 15.12.2014 in Betrieb genommen worden. Zuvor gab es einen Probebetrieb in dessen Rahmen erst einmal nur einige wenige Flüge im neuen Terminal abgefertigt wurden. In Zukunft soll dort ein Großteil des Flugverkehrs abgewickelt werden. Das neue Terminal am Flughafen Hurghada ist um ein vielfaches größer als das bisherige Terminal und bietet eine optimierte Einreiseabfertigung, 8 bequeme Fluggastbrücken, eine verbesserte Service- und Gastronomieausstattung und natürlich viel mehr Platz. Es ist für bis zu 13 Millionen Passagiere im Jahr ausgelegt und einige der Fluggastbrücken, sind sogar für Großraumjets wie den Jumbojet oder den A380 ausgelegt. Ursprünglich sollte die Eröffnung bereits im Jahr 2012 stattfinden. Aber durch die politische Situation sowie einige Baumängel, die nun aber beseitigt sind, ließ die Eröffnung bis 2014 auf sich warten.

Ankunft und Abflug neues Terminal Hurghada

Ab Januar 2015 wurde der Betrieb im neuen Terminal langsam Stück für Stück hochgefahren um das alte und bisher einzige Terminal in Hurghada nach und nach zu entlasten und zurückgebaut.

Die Visaschalter am neuen Terminal

Wie auf vielen anderen Flughäfen auch wird man mit einem Bus am Flugzeug abgeholt. Dieser Bus bringt alle Passagiere zum Terminal. Im Terminal geht es erst einmal eine Treppe nach oben auf die nächsthöhere Ebene. Anschließend muss man sich rechts halten und den langen Gang entlang gehen. Dabei kommt man auch an Toiletten – rechts – vorbei.
Am Ende des Ganges finden Sie die Schalter ebenfalls auf der rechten Seite. Drum herum stehen oft bereits mehrere Leute, die ihnen ebenfalls ein Visum verkaufen wollen. Wir empfehlen dennoch die Bankschalter zu nutzen. Schaut unter dem Punkt "Tips" für weitere Informationen nach.


Terminal 2 – altes Terminal

Obwohl das neue Terminal wesentlich mehr Passagiere und Gepäck gleichzeitig abfertigen kann, ist das alte Terminal weiterhin in Betrieb. Dort werden nun vorwiegend Inlandsflüge abgefertigt. Bei Engpässen am Terminal 1, kann es aber vorkommen, dass ihre Maschine ebenfalls am alten Terminal abgefertigt wird. Auch wenn Sie nicht mit einer der oben genannten Fluggesellschaften anreisen, betreten Sie Ägypten höchstwahrscheinlich über das das alte Terminal. Doch das muss kein Nachteil sein. Durch das neue Terminal wird das alte Terminal stark entlastet. Daher geht die Einreise auch dort nun wesentlich entspannter von Statten. Wichtig ist dies, wenn sie zum Beispiel einen Privat-Transfer gebucht haben. Der Fahrer muss wissen an welchem Terminal sie abgeholt werden wollen, da die Parkplätze und Ausgänge der beiden Terminals sehr weit auseinander liegen.


Weitere Flughäfen in der Nähe vom Flughafen Hurghada

Flughafen Marsa Alam ca 220km entfernt
Flughafen Luxor ca 290km entfernt
Flughafen Sharm El Sheikh, ca 780km entfernt