Sehenswürdigkeiten

 

Ägypten ist ein Land mit vielen atemberaubenden Bauwerken die man unbedingt sehen sollte.

Dazu gehören:

In den Unterpunkten haben wir dazu jeweils eine Kurzbeschreibung aufgeführt.

All diese Städte, antiken Bauwerke und Landschaften kann man nicht mal eben in einem 3-wöchigen Urlaub abarbeiten.
Viele Reiseanbieter gaukeln dem Touristen vor das man z.B. Luxor in einem Tag erkunden kann und bieten überteuerte Tagestouren an. Die hohen Preise werden damit begründet das man versichert ist und einen guten Service bekommt. Das ist falsch!!!!!!!!

Wer etwas über die Geschichte, die Bauwerke und dergleichen erfahren möchte und sich dafür interessiert muß Zeit haben und Ägypten öfters bereisen.
Das Land ist groß, die Wegstrecken sehr lang und all diese Objekte sind im ganzen Land weit verstreut.

Das Ägyptische Museum in Kairo hat man nicht in einer Woche erkundet. Selbst die Pyramiden sind nicht an einem Vormittag abgearbeitet um nur zwei Beispiele zu nennen.

  • Wer das Land Ägypten noch nicht kennt aber interessiert ist sollte seinen 1. Urlaub als reinen Badeurlaub genießen. Allein aus dem Grunde ob man mit der arabischen Welt zurecht kommt, sei es die Kultur oder den Menschen. Zwischen Ägypten und Europa liegen Welten.
  • Weiterhin sollte man eine Nilkreuzfahrt in Betracht ziehen. Dabei bekommt man erste Einblicke in die Geschichte Ägyptens und den antiken Bauwerken im Schnelldurchlauf. Ist aber sehr stressig und anstrengend.

Für weitere Besuche in Ägypten sollte man sich entscheiden was man gern sehen möchte und seinen Urlaub darauf ausrichten. Vorher Informationen im Internet einholen und sich belesen.

animiertes info zeichen button bild 0004
Ich höre öfters von Urlaubern das sie (z.B. von Hurghada) für einen Tag zu den Pyramiden fahren um diese zu besichtigen und habe ein Lächeln auf den Lippen. Die einfache Fahrt - Hurghada nach Kairo - dauert gute 8 Stunden (oder mehr) , die Rückfahrt nicht mitgerechnet.
Der Einzige der von solchen überteuerten Tages-/Ausflugsfahrten profitiert ist der Reiseanbieter. Für viel Geld bekommt man fast nichts zu sehen oder geboten. Da in Ägypten die Uhren anders gehen fallen auch mal einige Besichtigungen oder Programmpunkte aus. Für den Urlauber sehr ärgerlich.

animiertes tip zeichen schild bild 0008

Wer viel sehen möchte bucht mehrtätige Touren über ägyptische Reiseanbieter vor Ort. Dies gilt auch für Tagestouren.