Tempelanlage Karnak

 

Am östlichen Ufer des Nils, ca. 3 km nördlich von Luxor, liegt das Dorf Karnak. Hier liegt Ägyptens größte Tempelanlage, Überreste der heiligen Stadt Theben. Diese galt als Hauptstadt und kulturelles Zentrum im ehemaligen Pharaonenreich.
Seit 1979 steht dieses antike Bauwerk, zusammen mit dem Luxor-Tempel, auf der Weltkulturenliste der UNESCO.

Nach der Erhebung Amun-Res von Theben zum Lokalgott und später zum Reichsgott begannen die Herrscher mit dem Bau eines Tempels, der über
Jahrtausende hinweg zum heutigen Tempelkomplex erweitert wurde, wo die Amun-Priesterschaft den täglichen Tempeldienst ausübte.
Sie diente auch als Residenz für herrschende Pharaonen.

Durch wechselnde Herrscher wurde diese Stadt fast 1500 Jahre umgestaltet und erweitert.

Die Tempelanlage besteht aus drei Einzelanlagen. "Amun" ist das Zentrum dieser riesigen Anlage, "Mut" der südliche und "Moth" der nördliche Teil.

Herausragend unter den Ruinen sind der Tempel des Amun-Re mit seinen insgesamt zehn Pylonen, deren größter ca. 113 Meter breit und ca. 15 Meter dick ist und eine geplante Höhe von ca. 45 Meter aufweist.

Die Gesamtfläche des Tempels beträgt ca. 30 Hektar.
Neben den Pylonen ist die große Säulenhalle besonders beeindruckend. In vielen Spielfilmen diente diese als Kulisse bei Dreharbeiten.

Das Thema über die Tempelanlage Karnak ist so komplex das ich hier noch jahrelang schreiben könnte. Ausführliche Informationen zu dieser Tempelanlage findet man in Bücher oder dem Internet.