Badeurlaub

 

Tauchern ist das Rote Meer ein Begriff. Eine enorme Artenvielfalt an Fischen, Korallenriffe und die gute Unterwassersicht sucht weltweit seinesgleichen.
Zu den beliebtesten Badeorten in Ägypten zählen:

  • Hurghada,
  • El Gouna,
  • Soma Bay,
  • Makadi Bay,
  • Sahl Hasheesh,
  • Marsa Alam und
  • Sharm El Sheikh.

Beste Reisezeit für Ägypten sind die Monate von Mitte März bis Mitte Mai sowie ab Mitte September bis Mitte November. Wer im Sommer nach Ägypten reist, vor allem in den Monaten Juni bis September, muss allerdings mit sehr heißen Temperaturen rechnen.

Wer seinen Urlaub im "Land der Pharaonen" verbingt hat etliche Fragen.

Zu viel Hitze (z.B. Luxor, Abu Simel) erschwert das Sightseeing, aber auch Regen (z.B. Alexandria) ist meist unerwünscht.

Ägypten kann man das ganze Jahr über berreisen und auch seinen Badeurlaub verbringen. Kaum Niederschläge und auch angenehme Temperaturen (Winter nicht unter 20 Grad). Die Jahreszeiten beschränken sich auf Sommer und Winter.

  • Im Juni - September findet man die höchsten Temperaturen. 40 Grad sind keine Seltenheit. Im Landesinnere (Luxor, Abu Simbel) bis an die 50 Grad.
    Hitze erschwert ein angenehmes Sightseeing.
  • Im Winter betragen die Temperaturen nur noch 22 bis 26 Grad. nachts gehen die Temperaturen auf 10-15 Grad zurück. In der Wüste teilweise bis an die Null Grad. Warme Kleidung für abends sollte man schon mitnehmen.

Das Wasser des Roten Meeres liegt selbst im Winter nicht unter 20 Grad. Im Sommer dagegen habe ich schon Temperaturen von 32 Grad gemessen.

Ein kleiner Überblick zu diversen Orten und besten Reisezeiten für das Rote Meer:

Ort                                         Beste Reisezeit
Kairo                                      Mitte März – Mitte Mai & Mitte September – Mitte November
Alexandria                              April – November
Luxor                                      März – Mai & Oktober – November
Hurghada                               April – November
El Gouna                                April – Juni & September – November
Sharm el Sheikh                     Februar - Juni / September - November 

Auf Mahmya Island findet man mit Abstand den schönsten Strand in Ägypten.
In ca. 1 Stunde mit dem Boot (von Hurghada) kann man diese Insel erreichen. Der Aufwand lohnt sich, denn der dortige Mahmya Beach verwöhnt euch mit feinstem weißen Sand, kristallklarem Wasser und einer bunten Unterwasserwelt. Dazu mehr unter dem Punkt "Tagestouren".

Die Shark's Bay (Sharm El Sheikh) ist berühmt für feinen Sandstrand und das türkisblaue Wasser des Roten Meers. Er gehört wohl zu den außergewöhnlichsten unter Ägyptens Stränden und ist besonders bei Tauchern sehr beliebt.

Ansonsten bestehen die Strände aus groben Sand (feiner Sand mit Muschelbruchstücke vermischt) welches aber nicht nenneswert ist oder stört. Feine Sandstrände findet man nur gelegendlich an diversen Hotelanlagen, die alle meinen den Besten Strand zu besitzen und werben damit.
Eines sei gesagt -- glaubt nicht alles was in den Prospekten geschrieben steht. Feine Sandstrände sind rar gesät in Ägypten.

Allerdings fallen alle Strände flach ins Meer ab und gelangt somit gut ins Wasser. Für Familien mit Kleinkinder gut geeignet und überschaubar.

Ein Badeurlaub rund ums Jahr mit,

  • Garantie für gutes Wetter,
  • schönen Stränden,
  • viel Abwechslung und
  • guten Hotels ist Ägypten empfehlenswert und eine Reise Wert.

Ob Jung oder Alt - hier ist jeder gut aufgehoben.