Wohnort

GPS-Koordinaten: 51° 21' 45.511" N 7° 7' 4.865" E

 

sender

 

Langenberg ist ein Stadtbezirk Velberts im Kreis Mettmann. Die Einwohnerzahl beträgt ca. 16000.

Geschichtliches

Der Velberter Stadtteil liegt am Zusammenfluss des Hardenberger Baches und des Deilbaches kommt und weiter über Nierenhof und Essen-Kupferdreh in die Ruhr fließt.
Der Deilbach bildete in früheren Zeiten in Langenberg die Grenze zwischen der preußischen Grafschaft Mark und dem Herzogtum Berg, heute Rheinland und Westfalen. Diese Grenze wird heute noch in bestimmten Bereichen sichtbar.

Das enge Tal und der schlechte Boden boten ungünstige Voraussetzungen für die Landwirtschaft, doch durch die Grenzlage am Deilbach entstand in Langenberg ein Übergangs- und Handelsplatz. Der Handel mit Waren aus Metall und Textilprodukten bildete die Grundlage für die Entwicklung des Ortes. Langenberger Händler
vertrieben vor allem Leinen schon ab dem 14. Jahrhundert bis weit in andere deutsche Regionen, ins Rheinland und nach Mitteldeutschland hinein.

Seit Beginn des Steinkohlebergbaus an der Ruhr durchquerten Kohlentreiber mit ihren Lasttieren in großer Zahl den Ort, welche die Kohle in die gewerbereiche Wupperregion transportierten. Im Jahr 1828 wurde unter Beteiligung Langenberger Kaufleute die erste deutsche Eisenbahnaktiengesellschaft gegründet, die Prinz-Wilhelm-Eisenbahn-Gesellschaft.

gasse1     winter

Im Zweiten Weltkrieg war Langenberg Lazarettstadt; dennoch fielen am Rande der Luftangriffe auf die größeren umliegenden Städte auch in Langenberg immer wieder einzelne Bomben.

Bundesweite Bekanntheit in Fachkreisen erlangte Langenberg in den 1970er-Jahren durch die im Auftrag der Verwaltung geplante Flächensanierung, die vom Abriss des größten Teiles der historischen Bebauung ausging sowie eine optimierte Verkehrsführung und moderne Wohnverhältnisse zum Ziel hatte. Die Stadt kaufte alte Fachwerkhäuser systematisch auf, um sie abzureißen. Die Hänge um den Ortskern sollten mit Terrassenhäusern bebaut werden. In der Bürgerschaft formierte sich damals heftiger Widerstand.

Die Selbstständigkeit Langenbergs endete 1975 mit der Gebietsreform Nordrhein-Westfalens.
Mit dem „Düsseldorf-Gesetz“ vom 10. September 1974 wurden die bisherigen Städte Velbert, Langenberg und Neviges aufgelöst und mit weiteren Gebietsänderungen zu einer neuen Gemeinde unter dem Namen Velbert zusammengeschlossen. Noch nicht abgebrochene Häuser wurden zu einem symbolischen Preis an Sanierungswillige wieder abgegeben. Für das vergleichsweise immer noch gut erhaltene Ortsbild wurde eine Gestaltungssatzung erlassen und der Ortskern als Denkmalbereich ausgewiesen.

Öffentlicher Nahverkehr

Langenberg ist durch die S-Bahn-Linie S 9, welche auf der historischen Prinz-Wilhelm-Eisenbahn (Bahnstrecke Wuppertal-Vohwinkel–Essen-Überruhr) fährt, mit Essen (weiter über Bottrop bis Haltern) im Norden und Wuppertal im Süden verbunden.Im Dezember 2019 kam der Wupper-Lippe-Express nach Wesel bzw. Wuppertal hinzu.
Die Strecke ist 2003 komplett zweigleisig ausgebaut und elektrifiziert worden, nachdem hier zuvor Diesellokomotiven verkehrten.

gasse    

Straßenverkehr

An der A 44 befindet sich die Anschlussstelle Langenberg. Sie verbindet Langenberg mit Essen und Heiligenhaus, mit der Landeshauptstadt Düsseldorf, deren Flughafen sowie Krefeld und Mönchengladbach. Die A 535 verknüpft die A 44 (Dreieck Velbert-Nord) mit der A 46 (Sonnborner Kreuz) in Wuppertal.

Sehenswürdigkeiten

  • Historischer Stadtkern um die Alte Kirche mit Fachwerkhäusern aus dem 16. bis 18. Jahrhundert,
  • Rundfunksender Langenberg-303,7 Meter und 170 Meter hoch, Sie dienen als Sendeantennen für Rundfunk im UKW-Bereich sowie zur Verbreitung von Fernsehprogrammen,
  • Bürgerhaus,
  • Bismarckturm,
  • diverse Villen aus der Zeit um 1800
  • u.v.m.

wandern1     wandern

Veranstaltungen

Der jährliche „Langenberger Kerzenzauber“ ist ein Fest welches in den Gassen der Altstadt veranstaltet wird. Es werden Kerzen und offene Feuer aufgestellt sowie musikalische Aufführungen angeboten.

Fazit

  • Langenberg bietet eine reiche Vielfalt an Angeboten für Ihr Freizeiterlebnis: Wanderwege, Radwege, Natur, Wald und Feld, Biohöfe und auch einen Waldkletterpark.
  • Hinzu kommen die Sehenswürdigkeiten von Baukultur und Baudenkmäler - Bergischer Dreiklang trifft auf enge Gassen und steile Treppen. Schwarzweißes Fachwerk kombiniert mit Schiefer und grünen Schlagläden, herausragende drei Kirchtürme und das monumentale Bürgerhaus, umrahmt von Villen der Jahrhundertwende.
  • Das Langenberger Kulturangebot lässt keine Langeweile aufkommen. Erstklassige Theaterstücke, klassische Konzerte, Ausstellungen, Straßenfeste und Traditionsveranstaltungen machen einen Besuch zu einem unvergesslichen Erlebnis.

 Weitere Informationen findet Ihr unter dem folgenden Link.