Luna                    Branko                   Damian †

Tötungsstation, Kroatien          Tierheim, Rumänien                        Züchter

Luna1                        Branco4                         Damian1 

Da wir nun ein eigenes Haus mit Garten besaßen fehlte noch etwas. Tiere!!!!!

Wir schafften uns eine Katze an. Unser Garten wurde Mäusefrei. Schnell vergrößerte unsere Katze ihr Umfeld, da der nächste Wald nicht weit entfernt ist. Eine Zweite Katze folgte und schnell besaßen wir fast 12 Katzen was wir nie bereut haben.

3 Katzen die wir von Hand aufgezogen haben besuchen und täglich. Die anderen Katzen haben ihr Revier in naher Umgebung bzw. Nachbarschaft.

Irgendwann kam ein Punkt wo wir überlegten einen Hund zu kaufen. Nun ja. Durch einen Zufall kamen wir an unseren Damian, ein Akita Inu. Da dieser tagsüber nicht allein sein sollte, weil ich zu dieser Zeit noch arbeiten war, mußte ein Begleiter/in her.

Nun kam Luna ein Rassemix hinzu. Sie stammt aus einer Tötungsstation aus Kroatien. Auch diesen Schritt haben wir bis heute nicht bereut. Eine treue und dankbare Begleiterin.

Mit ca. 5 Jahren verstab Damian an einer Vergiftung.

Schnell war uns allen klar das auch Luna nicht allein bleiben konnte. Also wurde wieder gesucht. Schnell wurden wir wieder fündig. Branko ein Mischling aus einem Rumänischen Tierheim. Auch hier hatten wir sehr viel Glück. Treu, etwas verängstlich, dankbar und menschenbezogen. Inzwischen sind Luna und Branko ein ideales Paar.

Hunde im Ausland

In vielen Ländern ist die Kontrolle der Hundepopulation ein Problem. Da die freilaufenden Hunde in den meisten Fällen nicht kastriert sind, können sie sich nahezu unkontrolliert vermehren. Um der großen Anzahl von herrenlosen Streunern entgegenzuwirken, werden die Tiere in einigen Ländern in groß angelegten Aktion brutal mit Fallen oder Gift getötet, oder sie werden in Tierheime gebracht – oft mit mangelnder Versorgung. Findet sich nicht in kurzer Zeit ein neues Zuhause für die Hunde, werden auch diese Hunde getötet.
Die Straßenhunde sind infolge inadäquater Nahrung ständigen Mangelzuständen sowie Krankheiten ausgesetzt.
Tierschutzorganisationen setzen sich daher für eine tierschutzgerechte Kontrolle des Tierbestandes durch Kastrationen ein.

Wie kommen die Hunde in die Tötungsstation?
Hunde in den öffentlichen Tierheimen werden meist nach einer Frist getötet. Hundebesitzer geben ihre Hunde in der Tötungsstation ab, wenn sie sie nicht mehr wollen und Hundefänger fangen Straßenhunde ein und bringen sie dorthin.In den Tötungsstationen landen überwiegend eingefangene Straßenhunde und Hunde, die als Haustier nicht mehr erwünscht sind.

Wie lange bleiben Hunde in einer Tötungsstation?
Sie bekommen oftmals kein Futter, Wasser oder medizinische Versorgung. Das führt dazu, dass viele die 14-tägige Frist gar nicht erst überleben und qualvoll verenden. Offiziell werden die Hunde nach Ablauf der Frist sanft eingeschläfert.

Wie werden Hunde getötet?
Findet keine eigene Verwertung statt, werden die Hunde, sofern es keine Alternative gibt, mehr oder minder brutal ermordet. Getötet wird mit T61 (ohne Narkosemittel), was zu Atemlähmung und schrecklichen Krämpfen bis zum Tod führt, teilweise wird erschossen, aufgehängt oder erschlagen.

schlange

Unsere vierbeinigen Familienmitglieder

Unsere beiden Hund stammen aus solch einer Tötungsstation (Kroatien) und einem Tierheim (Rumänien) ab. Es sind Mischlingshunde und selbst der Tierarzt kann nicht genau bestimmen welche Rasse in beiden steckt.
Dem Verhalten und aussehen nach gehen wir von Terrier aus.

 

Luna1
Luna
 

Ich verbrachte die ersten Monate in meinem Leben in einer Tötungsstation in Kroatien. Dort sollte ich eingeschläfert werden.
Durch einen Zufall wurde ich in letzter Minute aus dieser Station gerettet.
Ein langer und ungewisser Weg brachte mich dann von Kroatien nach Deutschland, zu meinem Herrchen. Hier mußte ich mich .......

 Branco3

Branco
 

Branco kommt ursprünglich aus der Smeura, dem größten Tierheim der Welt.
Er ist ein sehr agiler Hund, der noch richtig Power hat! Er ist kein Couchpotato und wird sowohl körperliche wie .......

 

Damian

 Damian   03.02.2016 - 20.04.2021 †

 

Der beste Freund unserer Familie ist im Alter von 5 Jahren plötzlich und unerwartet verstorben. Damian ist im Welpenalter von 12 Wochen von einem Züchter zu uns gekommen. Schnell hat er sich eingelebt und kam super mit Katzen und anderen Tieren aus. Er verteidigte das Haus ...........